Job Wi-Jobfair Students

Podcast VIW

DER VIW PODCAST

Menschen aus der Wirtschaftsinformatik

Der VIW Podcast, welcher dich monatlich mit Informationen und anregenden Diskussionen versorgt. Die verschiedenen Gäste sind Menschen aus der Wirtschaftsinformatik, welche uns Herausforderungen und spannende Informationen näherbringen und mit veralteten Klischees und Vorurteilen aufräumen.

#14 Wie der Zufall will - nächste Station Wirtschaftsinformatik

Ursula hat ein anderes Studium in der Informatik absolviert und kennt die Wirtschaftsinformatik durch eine Freundin. Sie arbeitet jetzt als Teamleiterin Architektur & Security bei einem IT-Dienstleister. Was das bedeutet und wie sie in die IT-Branche kam, erfahrt ihr in dieser Podcastfolge. Viel Spass beim Hören.

#13 Vom Traum zum Traumberuf und in die Selbstständigkeit

Lea ist ihrer grossen Leidenschaft der Informatik gefolgt und hat dabei einen beeindruckenden Weg hingelegt. Sie ist selbstständig tätig bei der Agentur HILFIKER PR und kann dort ihr Fachwissen aus der Mediamatik und Wirtschaftsinformatik ideal kombinieren.  Was für spannende und herzerwärmende Abstecher ihre Karriere sonst noch so zu bieten hatte und was Lea sich für die Wirtschaftsinformatik wünscht, erfahrt ihr in dieser Podcastfolge. Viel Spass!

#12 Von der Hebamme zur dipl. Wirtschaftsinformatikerin HF

Stefanie ist ein Paradebeispiel, dass die Wirtschaftsinformatik viele Gesichter hat und sich IT mit den persönlichen Vorlieben und Stärken kombinieren lässt. Als gelernte Hebamme und dipl. Wirtschaftsinformatikerin HF verbindet sie ihr technisches Können mit ihrem Fachwissen aus der Branche. Im Podcast erfahrt ihr, was das genau heisst.

#11 VIW Jahresthema 2024

Mit Vollgas ins 2024! Vorstandsmitglied Oliver Pieren stellt das Jahresthema der Wirtschaftsinformatik Schweiz vor. Wir freuen uns auf ein spannendes Jahr mit euch und hoffen euch alle am WI-Update 2024 in Luzern zu begrüssen. Mehr dazu: https://www.wi-update.ch/#1,0

#10 Frauen in der Wirtschaftsinformatik - mit Graziella Anouchka Bättig

Graziella Anouchka Bättig⁠ ist ein wahres Multitalent und behält durch ihr Organisationstalent alle Fäden in der Hand. Die Mutter, Wirtschaftsinformatikerin und Power Frau arbeitet im Bereich Digitalisierung und Projekte im sozialen Bereich. In dieser Folge erzählt sie uns von ihrem Werdegang und zeigt, wie vielfältig die Wirtschaftsinformatik ist.

#9 Marco Competiello - Ambassador bei VIW Wirtschaftsinformatik Schweiz

Marco ist als Applikations- & Projektmanager tätig und seit 2018 Mitglied bei VIW Schweiz. 2020 machte er seinen Abschluss Dipl. Wirtschaftsinformatiker HF an der KV Luzern. In dieser Folge erzählt er uns, was seine Tätigkeit als Ambassador bei VIW Schweiz beinhaltet und was aus seiner Sicht ganz klar die Vorteile einer Mitgliedschaft sind – seid gespannt!

Wer ebenfalls Lust hat, sich als Ambassador einzubringen, darf sich bei Marco melden: marco.competiello@viw.ch

Jetzt für das WI-Update 2024 anmelden: https://www.wi-update.ch/#1,0

#8 Frauen in der Wirtschaftsinformatik - mit Silvana Cucu

Silvana Cucu arbeitet als IT-Projektleiterin bei der Polizei Basel-Landschaft und vereint ICT mit Polizeiarbeit. Soeben hat sie das Studium „Bachelor of Science HWZ Wirtschaftsinformatik (Business Information Technology)“ sehr erfolgreich abgeschlossen. In dieser Podcastfolge erzählt Sie uns von ihrem spannenden Werdegang.

#7 Frauen in der Wirtschaftsinformatik - mit Monika Giovanoli

Monika Giovanoli hat die Anfänge der Wirtschaftsinformatik hautnah miterlebt und setzt sich seit jeher für Frauen in der Branche ein. Im Podcast erzählt sie, wie alles begann und was Wirtschaftsinformatik wirklich ist.

#6 Carmen Schlegel - dipl. Wirtschaftsinformatikern HF und Powerfrau!

Carmen Schlegel war zu Besuch im VIW Podcast und hat über ihre Erfahrungen in der Wirtschaftsinformatik gesprochen. Auch sie hat die HF Wirtschaftsinformatik abgeschlossen und darf sich dipl. Wirtschaftsinformatikern HF nennen. Was das bedeutet und wie die Ausbildung ihren Arbeitsalltag beeinflusst, erzählt sie uns in dieser Folge.

#5 Wir stellen vor: Tony Zedel, neues Vorstandsmitglied VIW

Tony Zedel gehört zum Neuzugang beim VIW und vertritt die Anliegen der Wirtschaftsinformatik im Vorstand. Neben seinem Einsatz bei VIW ist er bei den Verkehrsbetrieben Luzern als Leiter Planung und im Bereich Digitalisierung tätig. Er setzt mit seinem Team spannende Projekte um, wodurch auch die Verkehrsbetriebe von der Digitalisierung profitieren.

#4 Matthias Erni - Dipl. Wirtschaftsinformatiker HF, Jungunternehmer und Politiker

Matthias Erni ist Jungunternehmer und mit seiner Firma erni:digital als Digitalisierungsberater tätig. Wie er von der Höheren Fachschule für Wirtschaftsinformatik profitieren kann und was Politik mit Wirtschaftsinformatik zu tun hat, erzählt er uns in diesem Podcast.

#3 Frauen in der Wirtschaftsinformatik mit Gabriela Ilieva

Heute ist Gabriela Ilieva, Dipl. Wirtschaftsinformatikerin HF, Führungsfachperson, Mutter und Ehefrau im VIW Podcast zu Besuch. Sie ist ein Paradebeispiel, warum Frauen in die IT-Branche gehören und davon nur profitieren können. Andersrum profitiert die IT-Branche von aufgeweckten Frauen wie Gabriela.

#2 Weiterbildungsmöglichkeiten in der ICT, Weiterbildung als Lebensversicherung und vieles mehr...

Mit Reto De Martin, Geschäftsleiter VIW Wirtschaftsinformatik Schweiz, sprechen wir über das lebenslange Lernen, warum eine Weiterbildung eine Lebensversicherung ist und wie man für sich selbst die passende Weiterbildung im ICT Bereich findet.

Zum gesamten Artikel: Hier
Mehr Infos zur HF Wirtschaftsinformatik

#1 Vorstandsmitglied Oliver Pieren stellst das Jahresthema vor.

Auch im neuen Jahr erwarten uns wieder spannende Themen und Veranstaltungen. Oliver Pieren, Vorstandsmitglied VIW, stellt uns das Jahresthema vor.